Sie sind hier: Öko-Tipps
Zurück zu: Home
Allgemein: Presse Impressum

10 - Mobilität

Autofahren ist in jeder Hinsicht ein umweltbelastendes Verhalten. Nicht nur der Verbrauch fossiler Brennstoffe durch Verbrennungsmotoren spielt dabei eine Rolle. Auch die Verwendung unterschiedlichster Materialien für den Bau eines Fahrzeugs, wie Aluminium, Kunststoffe und Betriebsstoffe wie die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage, Schmier- und Hydrauliköle oder Scheibenwaschmittel sind problematisch. Bei der Herstellung eines einzigen Pkw, so wurde errechnet, werden 400.000 Liter Trinkwasser verbraucht. Ein Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn kann man nur jedem ans Herz legen, dem die Umwelt wichtig ist.
Leider wohnen aber nicht alle in Regionen, in denen ein müheloser Verzicht auf das eigene Auto möglich ist. Aber auch für diese Fahrzeugbesitzer gibt es Möglichkeiten, das Auto weniger zu nutzen oder durch ein umweltfreundlicheres Modell zu ersetzen.

Darauf sollten Sie beim Autokauf achten

Was Sie über alternative Fahrzeuge wissen müssen

Anbieter alternativer Verkehrsmittel

e-Mocom Elektrofahrzeuge www.e-mocom.com
GoVecs Elektroroller www.govecs.com
Tesla Motors www.teslamotors.com
Solar-Scooter (verschiedene Elektroroller und Hybride) & Elektro-Bikes www.solar-mobil-gmbh.de

Weitere Internet-Tipps

Tipps zum umweltfreundlicheren Autokauf www.besser-autokaufen.de
Jedes Jahr aktualisierte Auto-Liste mit den sparsamsten und umweltfreundlichsten Modellen www.vcd.org
DBCarSharing - ausgezeichnet von Stiftung Warentest www.dbcarsharing.de
Stadtradeln anstatt Autofahren www.stadtradeln.de
Sportwagen mit Elektromotoren www.teslamotors.com
Projekt "Bus mit Füssen" www.greencity.de


Weiter zu den Specials >>>