Daylesford Eco Kids Club


Monatlicher offener Eco-Kids-Club für Kinder ab 5 Jahren im Daylesford Organic, Ledererstr.3, 80331 München (Restaurant geschlossen!)

Anmeldung nicht erforderlich. Teilnahme für die Kinder kostenfrei.

Die Club-Termine 2011 in der Übersicht

Termin Thema  
16.04.2011 / 09.00-12.00 Uhr Osterwerkstatt: Seien Sie kreativ und feiern Sie mit uns bunte Ostern. Für Ihre Kids stellen wir bunte biologisch-gesunde Farben aund ausreichend Eier von glücklichen Hühnern zur Verfügung. Sie bringen dafür gute Laune und jede Menge Fantasie mit. Jedes Kind erhält eine leckere Überraschung. Unsere Oster Party ist für alle Kleinen ab 5 Jahre mit erwachsener Begleitung.
07.05.2011 / 09.00-12.00 Uhr Muttertag: Warum diese Jahr nicht mal für unsere lieben Mamis und Omis so richtig kreativ werden? Samenbälle bestehen aus Wildblumensamen und egal wo sie die Bälle hinwerfen, dort entsteht eine farbige Blumenpracht und ein kleines Biotop für Insekten! Wo immer ihr Ball landet blüht das Leben, im Garten, auf dem Balkon oder im Blumentopf. Im Daylesford Eco Kids Club lernt man die Herstellung der Samenbälle und jede Menge über die Insekten die dann im Blumenmeer leben werden.
04.06.2011 / 10.00-12.00 Uhr World Ocean´s Day: Am 8. Juni ist der "Tag des Meeres" und wir wollen dem Lebensspender Nummer 1 etwas tiefer auf den Grund gehen. Was bedeutet Wasser für uns und wie bekommen wir unser Schmutzwasser wieder sauber? Mit selbstgebauten Mini-Klärwerken zeigen wir Dir wie einfach es sein kann Schmutz aus unserem Wasser wieder herauszufiltern.
02.07.2011 / 10.00-12.00 Uhr Süsser Bären Tag: Der Sommer ist da! Früchte wachsen jetzt überall um uns herum im Überfluss und wir können uns jeden Tag einen frischen Obstsaft selber herstellen. Aber außer ihn direkt zu trinken können wir auch andere Sachen damit anstellen. Aus frischen Obstsäften stellen wir unsere eigenen Saft-Gummibärchen her und geben ihnen das Aussehen, das wir wollen. Schluss mit den langweiligen Einheits-Bären, lass Deiner Fantasie freien Lauf und entwerfe Tiere, Formen und Figuren nach Deiner eigenen Vorstellung.
August Sommerferien > kein Daylesford Eco Kids Club  
17.09.2011 / 10.00-12.00 Uhr Global Warming Day: Unsere Umwelt ist schön und schützenswert. Aber wie erkennt man den Klimawandel und wie sieht das schädliche Gas CO 2 aus, das unsere Atmosphäre aufheizt? Mit Experimenten zeigen wir Dir, was das Gas in unserer Atmosphäre anstellt und wie es entsteht. Wie lasse ich CO 2 einfach wieder verschwinden und wo finde ich es in meiner Umgebung? Kleine Wissenschaftler kommen bei uns voll auf ihre Kosten. Unser diesmaliger Club findet im Rahmen der Aktionstage „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) der Deutschen UNESCO-Kommission statt.
22.10.2011 / 10.00-12.00 Uhr Cash Day: Nicht alles was wir wegwerfen ist nutzlos oder kaputt. Etwas scheinbar Unbrauchbares verwandeln wir gemeinsam in etwas Neues. Zum „Tag der Armutsbekämpfung“ fertigen wir Geldbörsen aus alten Milch- und Safttüten und schaffen uns jeder ein einzigartiges Erinnerungsstück. Es liegt also nicht nur das Geld auf der Straße, sondern auch ein passender Geldbeutel. Die Einnahmen aus dem Geldbeutel-Erlös spenden wir zu 100% der Kindertafel Glockenbach e.V.
12.11.2011 / 10.00-12.00 Uhr Veggie Day: Immer mehr Menschen verzichten in der täglichen Ernährung auf tierische Produkte, egal ob Fleisch, Eier, Milch oder Käse. Doch liefern uns Pflanzen einen gleichwertigen Ersatz für eine gesunde Versorgung mit Nährstoffen? Wir untersuchen Gurken, Hackfleisch & Co. Auf ihre Inhaltsstoffe und wo wir diese Stoffe im täglichen Leben noch finden können.
03.12.2011 / 10.00-12.00 Uhr Dezember Weihnachts-Werkstatt: Es duftet köstlich nach Plätzchen und die ganze Stadt erstrahlt im weihnachtlichen Lichterglanz. Wer bekommt da nicht Lust sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorzubereiten? Gemeinsam basteln wir unseren eigenen nachhaltigen Weihnachtsschmuck aus Recycling- und Natur-Materialien. Da freut sich nicht nur das Christkind sondern auch die Umwelt.
  Bis auf weiteres finden keine neuen Kurse statt!